Winzerfest

 

Der Durchführungszeitpunkt des Döttinger Winzerfestes ist alljährlich das Wochenende des 1. Sonntags im Monat Oktober. Am 8. Oktober 1950 fand der 1. Winzerumzug als "Wi-Abholet" statt. Seither hat sich der Anlass zu einem grossen 3-tägigen Fest entwickelt, bei welchem aber immer noch der Winzerumzug am Sonntag im Mittelpunkt steht.

Der Verein Winzerfest Döttingen wurde im Frühjahr des Jahres 1996 durch Mitglieder des vormals aus Privatpersonen bestehenden Organisationskomitees des Winzerumzuges Döttingen gegründet.

Der Verein bezweckt die Erhaltung, Förderung und Pflege des traditionellen Winzerfestes mit Winzerumzug in Döttingen.

Der Verein führt folgende Aktivitäten durch:

  • Organisation und Durchführung des traditionellen Winzerumzuges am Winzerfestsonntag mit den Schwerpunktthemen: Weinbau, Handwerk, Brauchtum und Marschmusik
  • Organisation des gesamten Festbetriebes für Festwirtschaften, Marktstände und Vergnügungseinrichtungen. Das Fest dauert maximal 3 Tage von Freitag bis Sonntag
  • Organisation und Durchführung des gesamten Rahmenprogrammes des Winzerfestes.

Weitere informationen unter www.winzerfest.ch